Wowereit greift in Tarifkonflikt ein

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) schaltet sich jetzt selbst in die festgefahrenen Tarifverhandlungen für die rund 50.000 Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ein. Er wird mit Ver.di-Landeschefin Susanne Stumpenhusen an der nächsten Runde der Gespräche teilnehmen, zu der der Senat für den 8. Februar eingeladen hat. Die Gewerkschaft Ver.di hofft dort nach eigenen Angaben auf ein weiteres Entgegenkommen.

Er halte den Konflikt für „lösbar“, wenn alle beteiligten Gewerkschaften eine Lösung wollten, sagte Wowereit am Freitag in einem Grußwort auf der DGB-Bezirkskonferenz in Potsdam. Eine Einigung sei zuletzt nur daran gescheitert, dass Ver.di als einzige Gewerkschaft das Senatsangebot abgelehnt habe. Dies habe – wie von Ver.di gefordert – die Anpassung der Berliner Löhne an das Tarifniveau der anderen Länder vorgesehen. (ddp)