Preiswerte Leichtathleten

Die Leichtathletik-WM hat die Stadt Berlin weniger gekostet als befürchtet. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir die WM auch wirtschaftlich positiv abschließen können. Wir liegen um circa 5 Millionen Euro unter den kalkulierten Kosten“, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Montag und zog eine positive Bilanz. Die zugesagten Zuwendungen von 20 Millionen Euro wurden nicht in voller Höhe benötigt, da der Fehlbedarf um 4,96 Millionen Euro geringer ausfiel als erwartet. „Entscheidend war, dass es uns gelungen ist, die Sponsoren dazu zu bringen, über die finanziellen Leistungen hinaus Sachleistungen zu erbringen“, erklärte Clemens Prokop, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, die geringere Inanspruchnahme der öffentlichen Mittel. (dpa)