… Teflon?
: Den Alex beschichten

Jugendliche haben Akne, Zimmerpflanzen Schildläuse. Der Alexanderplatz hat Kaugummis. Tausende ekliger schwarzer Pusteln verunzieren die Bodenplatten zwischen Weltzeituhr, Park-Inn-Hochhaus und Kaufhof – dabei sind die Granitfliesen gerade erst vor vier Jahren verlegt worden. So was geht gar nicht in einer Metropole, findet selbst „Arm, aber sexy“-Bürgermeister Klaus Wowereit.

Das Problem: Bei der Auswahl der steinernen Quadrate hat offensichtlich niemand daran gedacht, dass Oberflächenstruktur (rau) und Farbton (hell) nicht mit der Gepflogenheit vieler Stadtnutzer harmonieren, ihre fad gekauten Beißbrocken in die Landschaft zu entsorgen. „Tritt sich fest“, lautet das Motto, hier einmal im Wortsinn.

Was tun? Mittes Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD), zurzeit dank des Kugelahorn-Kriegs vom Gendarmenmarkt einer der bekanntesten Bezirkspolitiker der Stadt, hat nun eine Lösung parat: Teflon. Wie Gothe der Bild verriet, testet man bereits verschiedene Platten mit Antihaftbeschichtung, von denen sich der Kautschukbefall auch ohne Hochdruckreiniger entfernen ließe – die aber dennoch rutschfest genug für Passanten seien.

Dabei kommt der geschundene Platz gar nicht in den Genuss der Hightechkacheln. Die sollen nebenan auf der Fläche um den Fernsehturm verlegt werden. Immerhin testet der Bezirk auf dem Alex selbst, ob sich ein vergleichbarer Effekt auch durch Grundreinigung und anschließende Teflonimprägnierung erzielen lässt.

Zwei Fragen bleiben bei alldem offen. Erstens: Wen kümmert’s eigentlich, wie es unter den Füßen aussieht, wo doch der gesamte Alexanderplatz ein ästhetischer Schlag in den Magen ist? Vor lauter Wurscht- und Ramschbuden, Werbetafeln, DDR-Ausstellungen und anderen Stehrümchen sieht man den Boden nicht mehr beziehungsweise wird dessen Hässlichkeit locker übertroffen. Und zweitens: Ließe sich das Teflonprinzip nicht im größeren Maßstab anwenden? Was spräche gegen eine großflächige Antihaftgrundierung der Innenstadt, von der alles pseudourbane Mobiliar abperlte? Saturnfilialen, Hotelkettenhotels, Humboldt-Boxen? Eigentlich ja wohl nichts. Herr Wowereit? CLP Foto: Archiv