Insolvenz angemeldet: Admiralspalast geht baden

Kulturimpressario Falk Walter erweckte den Admiralspalast zu neuem Leben - und scheiterte. Auch der Erlass von Mietschulden half nicht weiter.

Lange kursierten Gerüchte, nun ist es offiziell: Der Admiralspalast hat Insolvenz angemeldet. Am Montag will Geschäftsführer Falk Walter erklären, wie es mit dem geschichtsträchtigen Theater an der Friedrichstraße weitergehen könnte.

Zuvor waren Probleme zwischen Walter und der Eigentümergesellschaft an die Öffentlichkeit geraten. Walter, der als Hauptmieter und Betreiber des Theaters fungiert, soll der Kommanditgesellschaft Miete in sechsstelliger Höhe schuldig geblieben sein. Anfang 2009 wurden dem Kulturimpressario bereits 1,4 Millionen Euro Mietschulden erlassen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens soll nun kurzfristig der Geschäftsbetrieb gesichert werden.

Der ehemalige Schauspieler Walter, der auch die Arena in Treptow betreibt, erweckte mit dem Admiralspalast eine Berliner Legende zu neuem Leben. Der 1911 eröffnete Vergnügungspalast mit Eisbahn und Revuetheater war in den 20er Jahren eine beliebte Amüsieradresse. In der DDR zog das Operetten-Theater "Metropol" dort ein, nach der Wende stand das denkmalgeschützte Gebäude lange leer.

2003 kaufte Walters "Admiralspalast GmbH" das Haus für eine Million Euro. Nach aufwändiger Restaurierung folgte 2006 die Wiedereröffnung mit Brechts Dreigroschenoper unter der Regie von Klaus Maria Brandauer. Seitdem gilt das Haus an der Friedrichstraße als gut ausgelasteter Veranstaltungsort für Theater, Kabarett und Konzerte. Die geplante Eröffnung eines Clubs im Keller und die Restaurierung des legendären Bäder-Traktes gerieten indes immer wieder ins Stocken. Pannen bei den Bauarbeiten, hieß es. Nun scheint es eher, als habe sich der sonst so erfolgreiche Kulturmanager Walter mit seinem bisher ehrgeizigsten Projekt übernommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.