... UND SONST

Firas Maraghy, seit fünf Wochen vor der israelischen Botschaft in Wilmersdorf hungerstreikender Palästinenser, fastet weiter. Eine Einladung des Direktors für Aufenthaltsfragen im israelischen Innenministerium, sich persönlich mit ihm in Jerusalem zu treffen, schlug der 38-Jährige am Freitag aus. Maraghy fordert ein unbeschränktes Aufenthaltsrecht für sich und seine Tochter in Jerusalem. Er wolle seine Papiere in Berlin erhalten und kein ungewisses Gesprächsangebot, sagte Maraghy +++ „Dringenden Handlungsbedarf“ sieht Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD), was das Verhalten der Berliner im Straßenverkehr angeht. Bei der Vorstellung des Verkehrssicherheitsberichts 2010 sagte sie am Freitag, die Straßen seien zwar sicherer geworden, es ereigneten sich aber weiterhin viele Unfälle, weil sich Radfahrer und Fußgänger, aber auch Auto- und Motorradfahrer nicht an die Regeln hielten. Dem Bericht zufolge sank die Zahl der verunglückten Autofahrer von 2004 bis 2009 um 13 Prozent, die der verunglückten Fußgänger um immerhin 7 Prozent. Die Zahl verunglückter Radfahrer stieg dagegen um 19, die der Motorradfahrer um 21 Prozent. Betrachte man die Zunahme des Radverkehrs um 30 Prozent im selben Zeitraum, sei die Unfallrate allerdings gesunken, erklärte Junge-Reyer