BAR 25 MUSS ENDGÜLTIG SCHLIESSEN
: Partyort versenkt

Selbst die längste Party geht einmal zu Ende: Die Bar 25, ein international bekannter Techno-Club in Friedrichshain, schließt am 14. September endgültig ihre Türen. Vorher wird in der Strandbar am Spreeufer bei einer ausschweifenden „Closing“-Party Abschied gefeiert: ganze fünf Tage lang. „Danach ist Schluss“, sagte Inhaber Juval Dieziger am Donnerstag. Er und sein Team seien niedergeschlagen, mit der Bar 25 verschwinde ein wichtiges Stück Berliner Kreativwirtschaft.

Die 2004 auf einem brachliegenden Gelände der Berliner Stadtreinigung eröffnete Bar gilt neben dem Berghain als angesagtester Berliner Techno-Club. Weichen muss die Bar 25, weil der Untergrund wegen Altlasten sanierungsbedürftig ist. Anschließend soll auf dem Areal im Rahmen des Investorenprojekts Mediaspree ein Bürohochhaus gebaut werden.

Ursprünglich sollte die aus Bretterbuden und Bauwagen improvisierte Bar mit Restaurant, Sauna und Zirkuszelt schon vor Jahren schließen. In Verhandlungen mit Bezirk und Senat bemühten sie sich um ein dauerhaftes Bleiberecht. Diese Verhandlungen sind offenbar gescheitert. Man fühle sich von den Politikern „im Stich gelassen“, sagte Dieziger. Die Bar 25 solle nun an anderer Stelle wiederauferstehen. (dpa)