PALÄSTINENSER BEENDET PROTEST
: Internationale Liga für Menschenrechte begrüßt Hungerstreik-Ende

Die Internationale Liga für Menschenrechte begrüßt die Einigung im Fall Firas Maraghy. Am Freitag hatte der 39-jährige Palästinenser das Ende seines 40 Tage währenden Hungerstreiks vor der israelischen Botschaft in Schmargendorf für den heutigen Samstag angekündigt. Er werde einer Einladung des israelischen Innenministeriums nach Jerusalem folgen, um dort seine Aufenthaltsprobleme zu lösen. Maraghy hatte seit dem 26. Juli gehungert, um ein sicheres Residenzrecht für sich und seine Tochter in Jerusalem zu erhalten.

„Herr Maraghy steht durch seinen unglaublichen persönlichen Einsatz nicht nur vor der Lösung seiner Aufenthaltsfrage, sondern hat auch auf die Probleme vieler Palästinenser in Ostjerusalem hingewiesen“, sagte Martin Forberg von der Internationalen Liga für Menschenrechte. Maraghy selbst gab sich gut gelaunt: Er hätte noch einige Tage weiter hungerstreiken können, hoffe nun aber auf eine Lösung beim israelischen Innenministerium. Dorthin wird er mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Ruprecht Polenz reisen, um seine Tochter und die Ehe mit seiner deutschen Frau in seine Aufenthaltspapiere einzutragen. KONRAD LITSCHKO