Nazis lieben Ku’damm

AUFMARSCH Wieder ziehen Rechte unangemeldet über die Edelmeile. Sieben Festnahmen

Rund 50 Neonazis sind am Freitagabend in einem unangemeldeten Aufzug über die Gehwege am Kurfürstendamm gezogen. Wie die Polizei mitteilte, trafen sich die Rechtsextremen zunächst am Olivaer Platz und setzten sich dann in Richtung Joachimstaler Straße in Bewegung. Dabei wurden Parolen skandiert. Beim Eintreffen einer Polizei-Einsatzhunderschaft, die durch eine Zivilstreife benachrichtigt worden war, flüchteten die Rechtsextremen. Beamte konnten sieben Personen vorübergehend festnehmen. Zwei Platzverweise wurden erteilt, eine Fahne beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Im Internet bekannte sich der „Nationale Widerstand Berlin“ zu dem Aufzug – „als Antwort auf die zahlreichen Repressalien der Demokraten gegenüber der nationalen Bewegung“. Bezogen wird sich auch auf eine rechtsextreme Demonstration in Leipzig, die am Samstag von Protesten begleitet und von der Polizei im Vorfeld nur als Kundgebung genehmigt wurde.

Bereits am 1. Mai hatten Neonazis auf dem Ku’damm eine Spontandemo abgehalten. Dabei wurden alle 286 Teilnehmer festgenommen. Die Spontanaufzüge sind eine Reaktion der Szene, zivilgesellschaftlichen Blockaden von Nazi-Aufmärschen auszuweichen. KO