... UND SONST

Bollywood-Star Shah Rukh Khan hat sich am Dienstag im Roten Rathaus ins Gästebuch der Stadt Berlin eingetragen und für einen Ansturm kreischender Mädchen gesorgt. Diese mussten freilich draußen bleiben, während der 45-Jährige, der noch bis Ende der Woche in der Stadt ist, um den Actionthriller „Don 2“ zu drehen, mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit im Wappensaal für die Fotografen posierte. Ins Gästebuch schrieb Khan, Berlin sei für ihn ein „zweites Zuhause“ geworden +++ Im Streit über die individuelle Kennzeichnungspflicht von Polizeibeamten hat der Hauptpersonalrat (HPR) des Landes einen Kompromissvorschlag der Einigungsstelle abgelehnt. Der sieht vor, die Polizisten per Geschäftsanweisung zur Kennzeichnung zu verpflichten, ihnen aber die Wahl zwischen einem Namens- und einem Nummernschild zu geben. HPR-Vorsitzende Benita Hanke sagte am Dienstag, die Schutzinteressen der Beschäftigten seien dadurch nicht ausreichend gedeckt. Jetzt wird die Einigungsstelle am Freitag entscheiden +++ In Brandenburg wachsen kaum noch Kartoffeln: Laut Statistikamt Berlin-Brandenburg werden die Knollen in der Mark nur noch auf 8.800 Hektar angebaut. 2004 waren es noch 13.100 Hektar – in den letzten DDR-Jahren sogar fast 120.000 Hektar