U-BAHN FÄHRT HÄUFIGER
: Fünf-Minuten-Takt auch sonntags

In weiten Teilen des U-Bahn-Netzes fahren die Züge sonntags und feiertags künftig auch im 5-Minuten-Takt – jedenfalls nachmittags zwischen 12.30 und 19 Uhr. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) machen damit eine Ankündigung wahr, die ihre Chefin Sigrid Evelyn Nikutta schon zu Jahresbeginn abgegeben hatte. Bisher fährt am Sonntagnachmittag nur auf der U 9 alle fünf Minuten ein Zug. Von Mai an kämen nun auf sieben von zehn U-Bahn-Linien ab Sonntagmittag die Züge im 5-Minuten-Takt, erklärte Nikutta am Donnerstag. Ausgenommen bleiben die U 3, U 4 und U 55.

Bei der U 1, U 6 und U 7 gilt der 5-Minuten-Takt auf der gesamten Linie, bei der U 2 zwischen Pankow und Theodor-Heuss-Platz, bei der U 5 zwischen Alexanderplatz und Kaulsdorf-Nord, bei der U 8 zwischen Hermannstraße und Osloer Straße.

Zum Fahrplanwechsel am 1. Mai gibt es zudem viele kleine Änderungen im Busverkehr. Unter anderem fahren die Busse auf den Metrobus-Linien M 21, M 44, M 46, M 48, M 49 und M 82 am Sonntagmorgen von 5.30 und 7.00 Uhr nicht mehr alle 15 Minuten, sondern nur noch alle 30 Minuten. (dpa)

www.bvg.de