Demonstration gegen Flugrouten
: Menschenkette gegen Lärm

Dieser Protest soll in die Geschichtsbücher eingehen – jedenfalls nach dem Willen der Organisatoren: Mit einer Menschenkette um den Müggelsee wollen Flugroutengegner im Berliner Osten gegen den befürchteten Lärm über ihren Köpfen demonstrieren. Etwa 14.000 Menschen müssten sich am Sonntagnachmittag um den See verteilen, um ihn einmal zu umzingeln. Die Strecke misst elf Kilometer. „Wir sind optimistisch“, sagte Manfred Kurz von der Friedrichshagener Bürgerinitiative am Freitag. Er hofft, mit der Aktion ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen.

Die Bürgerinitiative fordert ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Außerdem plädiert sie dafür, die Flugrouten ab Schönefeld nicht über das Naherholungsgebiet Müggelsee zu leiten. Der Deutschen Flugsicherung zufolge sollen bei Ostwind täglich 122 Flugzeuge den See in einer Höhe von etwa 1.000 Metern überfliegen. Die Route wurde gewählt, um Erkner zu entlasten.

Auf ein Signal hin sollen sich die Menschen die Hände reichen. Außerdem sollen an die 200 Boote auf dem See eine Kette bilden. Abschließend ist ein Fest im Strandbad Müggelsee geplant. Am Montag lud Regisseur Leander Haußmann zu einer Generalprobe, zu der 4.500 Menschen kamen. PEZ