... UND SONST

Die Polizei hat in Berlin mehrere Drogenhändler gefasst. Am Dienstag wurden zwölf Männer vorerst festgenommen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sechs der Festgenommenen im Alter von 19 bis 50 Jahren wurden wieder freigelassen. Die anderen sollten noch am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden. Rund 750 Gramm Betäubungsmittel und Bargeld in vierstelliger Höhe wurden den Angaben zufolge bei den Durchsuchungen in Mitte, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf sichergestellt +++ Die Berliner Charité hat am Mittwoch auf dem Campus Virchow ein modernes Instituts- und Forschungsgebäude eröffnet, für das die ehemalige Zahnklinik völlig umgebaut wurde: Es soll vor allem das gemeinsame Translationszentrum der Charité und des Helmholtz-Zentrums Geesthacht beherbergen, an dem auch das Max-Delbrück-Centrum mitwirkt +++ Mehr als eineinhalb Jahre nach dem Unfalltod einer Fußgängerin ist ein Autofahrer aus Brandenburg am Mittwoch in Berlin zu 3.200 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten sah eine fahrlässige Tötung durch Unachtsamkeit des pensionierten Polizisten als erwiesen an. Er hatte die 86-Jährige im Februar 2010 mit seinem Auto erfasst, als er im Stadtteil Charlottenburg in die Bismarckstraße einbog