AUTOBRÄNDE GEHEN WEITER
: Polizei nimmt mutmaßlichen Zündler fest

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Autobrandstifter dingfest gemacht. Der 29-jährige Mann wurde am Montagmorgen in seiner Wohnung in der Weitlingstraße im Stadtteil Rummelsburg festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Ein Anwohner habe den Mann beim Zündeln in der Lichtenberger Margarethenstraße beobachtet, ihn verfolgt und identifiziert. Der Festgenommene wurde mittlerweile dem Staatsschutz überstellt und sollte noch am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.

In der Nacht zu Montag gingen außerdem sechs Fahrzeuge auf dem Gelände einer Telekommunikationsfirma in der Landsberger Allee in Flammen auf. Eine Anwohnerin hatte gegen 2.30 Uhr die Feuerwehr alarmiert. In der Nähe des Brandorts nahmen Beamte drei Verdächtige zwischen 15 und 26 Jahren fest. Sie seien sofort geflüchtet, als sie die Polizisten entdeckten. Gegen die drei besteht weiterhin einfacher Tatverdacht, der sich aber durch erste Ermittlungen bislang nicht erhärten ließ, sagte ein Sprecher. Sie wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.

In der Nacht zu Sonntag brannte ein Auto in Friedrichshain. Eine Nacht zuvor war es ein Wagen in Spandau. (dpa)