ABSCHIEDSPERFORMANCE IN PRENZLAUER BERG
: Kollektive Trauer um den Klub der Republik

„Die Investoren, die Herren der Häuser, vertrieben unsere geliebten Clubs, unsere improvisierten Bars, Feier- und Konzertorte nach langem Kampf für immer (?) aus dem Prenzlauer Berg“, heißt es in einer Traueranzeige, die im Internet kursiert. „Ihr Dasein bedeutete für uns bis zuletzt Kreativität, Freiheit und Leben.“ Unterzeichner der Annonce: das Icon, der Klub der Republik „und alle weiteren Angehörigen“.

Denn nach Icon und Knaack Klub muss der nächste Club in Prenzlauer Berg schließen: der Klub der Republik, seit Jahren eine kleine Instanz im Nachtleben und einer der letzten Feierorte mit zumeist elektronischer Musik, die noch Ostflair verströmten. Zu DDR-Zeiten befand sich in dem Glaskasten im ersten Stock der Pappelallee 81 der Ballsaal der Produktionsgenossenschaft des Handwerks. Tapeten und Deckenverkleidung stammen noch aus dieser Zeit, die Kugellampen komplettieren das Bild.

Nun muss der Klub der Republik wohl einem Neubau weichen. Die Verfasser der Traueranzeige laden für den heutigen Donnerstag um 19 Uhr zu einer Performance vor dem Klub, die eine zehntägige „Abrissparty“ einleiten soll. PAT