Kinder sind arm dran

STUDIE Jedes dritte Kind lebt von Hartz IV

In Berlin lebt noch immer mehr als jedes dritte Kind unter 15 Jahren von Hartz IV. Damit ist die Stadt im Bundesvergleich Schlusslicht beim Rückgang der Kinderarmut, berichtet die in München erscheinende Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf eine Analyse der Bundesagentur für Arbeit. Bundesweit bezieht fast jedes siebte Kind bis 14 Jahre (15,1 Prozent) staatliche Grundsicherung, hieß es.

Während in Bayern die Zahl der von Armut betroffenen Kinder zwischen September 2006 und September 2011 mit 22 Prozent bundesweit am meisten zurückging, hat sich in Berlin die Zahl der hilfebedürftigen Kinder in diesem Zeitraum nur um 1,2 Prozent verringert. „Alles hängt von der Schaffung neuer Arbeitsplätze ab“, so die Sprecherin der Senatssozialverwaltung, Regina Kneiding. Dies sei das sicherste Mittel zur Armutsbekämpfung.

Andrang bei der Tafel

„In unsere fünf Einrichtungen in Berlin kommen Tag für Tag rund 1.200 Kinder“, sagte Wolfgang Büscher, Sprecher der Hilfsorganisation Die Arche. Die Tendenz sei steigend. Bei der Berliner Tafel ist die Nachfrage nach den Essensausgaben ungebrochen. Dort werden nach wie vor etwa 125.000 bedürftige Menschen pro Monat versorgt, ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. (epd, dpa)