FLUGHAFEN TEGEL UND SCHÖNEFELD
: Warnstreik abgesagt – vorerst

Bürgern und Touristen bleibt der zweite Warnstreik innerhalb einer Woche erspart. Die Gewerkschaft Ver.di hat den drohenden Ausstand bei den Berliner Flughäfen für das Wochenende abgeblasen. Hintergrund ist ein Tarifstreit beim Dienstleister Globeground Berlin GmbH. Zwar liege noch kein neues Angebot vor, „aber wir sind zuversichtlich, dass sich der Arbeitgeber heute noch bei uns melden wird“, sagte Ver.di-Verhandlungsführer Jens Gröger am Freitag. „An diesem Wochenende werden die Beschäftigten der Globeground ihre harte Arbeit in gewohnt zuverlässiger Art leisten.“ Am vergangenen Samstag hatten Fahrer von U-Bahnen, Bussen und Trams die Arbeit niedergelegt.

Globeground kümmert sich an den Flughäfen in Tegel und Schönefeld um die Passagier- und Gepäckabfertigung sowie den Winterdienst. Ver.di fordert für die rund 1.500 Beschäftigten 4 Prozent mehr Geld für zwölf Monate. Sollte es am Freitag wider Erwarten kein Angebot geben, drohten in der kommenden Woche Aktionen und möglicherweise auch ein Warnstreik an den Flughäfen, erklärte Gröger. Damit wäre Deutschlands drittgrößter Luftverkehrsstandort weitgehend lahmgelegt. (dpa)