Neonazi-Opfer überfallen

Die brandenburgische Landtagsfraktion der Linkspartei unterstützt das in Großbritannien ausgeraubte Neonazi-Opfer Noel Martin mit 500 Euro. Das Geld sei aus dem Sozialfonds der Fraktion gespendet worden, erklärte Fraktionsvorsitzende Kerstin Kaiser am Freitag. Die Spende könne zwar niemals wiedergutmachen, was Martin in Brandenburg passiert sei, helfe ihm aber hoffentlich ein wenig.

Der 52-jährige Brite war nach einem Bericht des Tagesspiegels vor wenigen Tagen in seinem Haus in Birmingham überfallen worden. Unter anderem raubten die Täter nach Martins Angaben das Geld, das für die Wartung seines Behindertenfahrzeugs vorgesehen war.

Der damals 37-jährige Bauarbeiter war am 16. Juni 1996 im brandenburgischem Mahlow von Neonazis attackiert worden. Zwei Täter hatten ihn am südlichen Stadtrand von Berlin als „Nigger“ beschimpft, in einem gestohlenen Wagen verfolgt und einen Feldstein in sein Auto geworfen. Noel Martins Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Seither ist der Brite vom Kopf abwärts querschnittgelähmt. Die beiden Täter von 1996 waren zu Haftstrafen von acht und zwölf Jahren verurteilt worden. Sie sind wieder auf freiem Fuß. (epd)