... UND SONST

Der finanzielle Schaden durch Schwarzarbeit in Berlin nimmt zu: 31,3 Millionen Euro betrug er im vergangenen Jahr und damit 7 Millionen mehr als 2010 – eine Steigerung um mehr als ein Viertel. Das geht aus der Jahresbilanz des Berliner Zolls hervor. Der Zoll überprüfte 2011 mehr als 2.000 Arbeitgeber mit etwa 18.000 Beschäftigten +++ Eine Muslimin wurde am Sonntag in Fürstenwalde von einem glatzköpfigen Mann bedroht und rassistisch beleidigt. Der Täter war zusammen mit einem weiteren Mann und einer Frau unterwegs. Vermutlich drohte er der Frau, weil sie ein Kopftuch trug. Wer der Täter war, ist bislang unbekannt – die Polizei bittet um Hinweise +++ Im vergangenen Jahr gab es in Berlin deutlich mehr Hundeattacken auf Menschen: 704-mal wurden Leute durch Hundebisse verletzt oder „gefahrdrohend angesprungen“. Das sind 44 Fälle mehr als im Vorjahr. Sogenannte Kampfhunde waren lediglich in 32 Fällen beteiligt. Somit geht nicht einmal jede 20. Attacke auf das Konto eines Hundes, der aufgrund seiner Rasse als Kampfhund eingestuft wird +++ In Brandenburg musste die Feuerwehr am Montag einen Waldbrand löschen. Ein Mann hatte ein Lagerfeuer angezündet, das sich schnell zum Flächenbrand ausweitete. Betroffen war ein Areal von 50 mal 120 Metern. Verletzt wurde niemand