... UND SONST

Mehr Licht: Nur noch wenige Tage – dann soll die Reinigung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche beendet sein. Mit Spendengeldern wurde das Säubern der 16.000 kleinen Fensterelemente, die die Fassade der Kirche zieren, bezahlt. Das gebe „einen hohen Gewinn an Helligkeit“, sagte Pfarrer Martin Germer +++ Mehr Geld: Wegen Korruption muss sich der ehemalige Finanzvorstand der Berliner Stadtreinigung BSR, Lothar Kramm, seit Donnerstag vor Gericht verantworten. Ihm sollen für den Verrat von Betriebsgeheimnissen an einen Lobbyisten 600.000 Euro in Aussicht gestellt worden sein. Der Angeklagte weist die Vorwürfe zurück. Geld sei auch nicht gezahlt worden, heißt in in der Pressemitteilung +++ Mehr Flughafen: Rund 600 Polizisten probten am Donnerstag die Befreiung von Geiseln bei einer simulierten Geiselnahme am neuen Großflughafen. Es mussten dabei 80 Geiseln aus einem Flugzeug befreit werden, in dem sich ein Vater, der seine Tochter entführen will, verschanzt hat +++ Weniger zahlen: Unbekannte haben an Berliner U-Bahnhöfen Handzettel verteilt, auf denen kostenloses Fahren im öffentlichen Nahverkehr vom 26. April bis zum 2. Mai angekündigt wurden. Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG steckten aber nicht hinter der Aktion, so ein Sprecher. Die Zettel seien eine Fälschung +++