Doktorarbeit ist kein Hobby

PLAGIATE Potsdamer Uni-Präsident schlägt vor, Zahl der Doktoranden zu reduzieren

Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, hat sich als Konsequenz aus der Plagiatsaffäre des Berliner CDU-Fraktionschefs Florian Graf für einen Ausschluss von „Hobby-Doktoranden“ ausgesprochen. „Hobby-Doktoranden ohne wirkliches wissenschaftliches Interesse sollten einfach gar nicht mehr promovieren“, sagte Günther dem Tagesspiegel. Die Zahl der Doktoranden sollte bundesweit reduziert werden, forderte der Uni-Präsident mit Blick auf die Plagiatsaffären vieler Politiker. Der Berliner Zeitung sagte Günther: „Wir müssen weg von diesen Micky-Maus-Promotionen.“ Die Universität Potsdam hatte Graf vergangene Woche den 2010 dort erworbenen Doktortitel aberkannt. Graf hatte eingeräumt, bei anderen Autoren abgeschrieben zu haben, ohne dies kenntlich zu machen. (dpa)