DEMOS GEGEN RECHTE IN COTTBUS
: Klarsfeld protestiert gegen Neonazis

In Cottbus soll am Samstag gegen Rechtsextreme protestiert werden. Gegen einen NPD-Aufmarsch unter dem Motto „Raus aus dem Euro“ seien bislang vier Veranstaltungen etwa von Attac und dem Bündnis „Cottbus Nazifrei“ angemeldet worden, so die Polizei. Mehrere hundert Menschen würden erwartet, darunter die „Nazi-Jägerin“ und ehemalige Bundespräsidentenkandidatin Beate Klarsfeld.

Neonazis würden sich in und um Cottbus immer stärker vernetzen und in der Öffentlichkeit zeigen, so „Cottbus Nazifrei“. Die „Brisanz der Lage“ werde nicht ausreichend ernst genommen. Die rechten Strukturen müssten durch zivilgesellschaftliches Engagement wieder geschwächt werden. Die Proteste gegen die NPD beginnen um 9 Uhr in der Innenstadt. Nach einem multikulturellen Frühstück gibt es ein Straßenfest und eine Demo.

Der Aufmarsch der NPD soll um 12 Uhr beginnen, dort sind 200 Teilnehmer angekündigt. In den letzten Wochen waren Neonazis bereits in vier Brandenburger Städten aufmarschiert, zuletzt am 1. Mai in Wittstock. Dort liefen die 200 Rechten nur wenige Meter – nachdem sie auf eine Blockade von 150 Gegendemonstranten stießen. (epd, taz)