. . . UND SONST

Mehrere hundert Linke demonstrierten am Freitag vorm Bundestag gegen den Fiskalpakt (s. Seite 2). Gleiches taten am Potsdamer Platz 30 NPDler. Unter Buhrufen von Passanten sprach NPD-Bundesvize Udo Pastörs von einem „Krieg gegen das deutsche Volk“ und forderte die Rückkehr zur D-Mark +++ Der Rohrbomben-Prozess gegen einen 45-Jährigen wurde am Freitag noch vor Anklageverlesung unterbrochen. Verteidiger beantragten, die Gerichtsbesetzung zu prüfen. Der Angeklagte soll drei Rohrbomben in Weddinger Parks abgelegt haben. Bei einer Explosion erlitt ein 58-Jähriger schwere Gesichtsverletzungen +++ Laut einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts müssen viele Spätis sonntags schließen. Das gilt für Läden, die mehr als Blumen, Zeitungen, Brötchen und Milchprodukte verkaufen. Verbotene Waren wie Alkohol mit Tüchern abzudecken, ist nicht rechtens +++ Ein 71-jähriger US-Bürger wollte am Freitag mit einer Handgranate vom Flughafen Tegel heimreisen. Der Sprengkörper wurde im aufgegebenen Gepäck entdeckt. Der Mann sagte, er habe die nicht zündfähige Granate auf einem Flohmarkt gekauft +++ Hertha legt Einspruch gegen die Strafen des DFB-Sportgerichts (ein Spiel mit nur 20.000 Zuschauern und 50.000 Euro) ein. Der Fall geht nun vors DFB-Bun- desgericht