... UND SONST

Auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhof sind am Mittwoch drei Informationstafeln zur Geschichte des Ortes enthüllt worden. Sie sind die ersten Bausteine eines Gedenkpfades, der nach und nach entstehen und alle Epochen des Areals abbilden soll. Der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller (SPD), sagte, während der ehemalige Flughafen für viele ein Symbol der Freiheitstradition der westlichen Welt sei, müsse das Leiden der KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter an diesem Ort erst wieder in Erinnerung gerufen werden +++ Ab 2013 will Brandenburg 400.000 Euro weniger in die Filmförderung des gemeinsamen Medienboards von Berlin und Brandenburg fließen lassen, wie ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums am Donnerstag sagte. Angesichts des derzeitigen Gesamtetats von 7,5 Millionen Euro sei dies allerdings eine moderate Absenkung. Aus Berlin fließen derzeit rund 10 Millionen Euro in das Medienboard. 2012 und 2013 sollen jeweils 530.000 Euro hinzukommen +++ Unbekannte haben am Mittwochmorgen einen Brandsatz auf das Sozialamt von Steglitz-Zehlendorf geschleudert, so die Polizei. Verletzt wurde dabei niemand. Weil ein politisches Motiv hinter der Tat jedoch nicht ausgeschlossen wird, ermittelt nun der Staatsschutz des Landeskriminalamtes