226 Gewitter-Einsätze

Heftige Unwetter haben die Feuerwehren in Berlin und Brandenburg das ganze Wochenende über auf Trab gehalten. Bei Gewitter und Starkregen in der Nacht zu Samstag und am Samstagnachmittag liefen zahlreiche Keller in der Region voll. Auch wegen überfluteter Straßen und umgeknickter Bäume mussten die Einsatzkräfte häufig ausrücken. In zwei Fällen verursachten Blitzschläge einen Brand. Verletzt wurde niemand. Schon für den Sonntagnachmittag und -abend wurden erneut Unwetter in der Hauptstadtregion vorhergesagt.

Umgestürzte Bäume, überschwemmte Straßen und voll gelaufene Keller gab es bereits am Samstag. Nach heftigen Gewittern mit Starkregen und Sturmböen war die Berliner Feuerwehr zeitweise im Dauereinsatz. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte am Samstag wetterbedingt 226-mal gerufen, wie ein Sprecher am Sonntag mitteilte. Vier umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden. Besonders betroffen waren der Süden und Osten Berlins. Verletzt wurde niemand. In der Nacht zum Sonntag war es hingegen ruhig.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes fielen am Samstag in Berlin-Dahlem in einer Stunde 28 Liter Regen pro Quadratmeter. Ab 25 Liter Wasser sprechen die Experten von Unwetter. (dpa, dapd)