die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 10.08.2012

Erste Wahl-Schlappe für Exsenator Braun

Berlins Kurzzeit-Justizsenator Michael Braun hat die erste Abstimmung über die Nominierung zur Bundestagswahl in seinem CDU-Kreisverband Steglitz-Zehlendorf verloren. Im Ortsverband Zehlendorf Mitte setzte sich der Bundestagsabgeordnete Karl-Georg Wellmann nach eigenen Angaben mit 80 zu 20 Prozent gegen Braun durch. "Acht der zehn Delegierten im Ortsverband Zehlendorf-Mitte sind meine Unterstützer, zwei sind für Michael Braun", sagte Wellmann am Donnerstag.

Braun, der auch Vorsitzender im größten Berliner CDU-Kreisverband ist, interpretierte die Abstimmung nach Angaben der Kreisgeschäftsstelle anders. Danach sei er nur mit 60 zu 40 Prozent Wellmann unterlegen, hieß es. Es folgen Wahlen von zehn anderen Ortsverbänden. (dpa)

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!