. . . UND SONST

Ein sechsjähriger Junge ist am Dienstagvormittag in Neukölln von einer Frau mit Reizgas besprüht worden. Am S-Bahnhof Sonnenallee kam eine unbekannte Frau auf den Jungen und seine aus dem Libanon stammende Mutter zu, beschimpfte sie ausländerfeindlich und sprühte dem Jungen Reizgas ins Gesicht. Er wurde im Krankenhaus wegen Reizungen der Augen und Atemwege behandelt. Die Täterin fuhr mit der S-Bahn davon, der polizeiliche Staatsschutz ermittelt +++ Nach heftigen Unwettern in der Nacht zum Mittwoch hat die Feuerwehr in Berlin zeitweise den Ausnahmezustand ausgerufen. Insgesamt gab es 255 Einsätze wegen Wasserschäden, umgestürzter Bäume oder heruntergefallener Äste. Verletzt wurde niemand +++ In den ersten sechs Monaten des Jahres gab es in Berlin 20 Tote bei Verkehrsunfällen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Mit sechs Verkehrstoten pro Millionen Einwohner liegt Berlin aber weit unter dem Bundesdurchschnitt +++ Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit (SPD) hat eine bundesweite Reglung für die religiöse Beschneidung von Jungen gefordert. In der Frage gebe es einen Konflikt zwischen Religionsfreiheit und körperlicher Unversehrtheit des Kindes. In einem umstrittenen Urteil hatte das Kölner Landgericht im Juni die Beschneidung für illegal erklärt