die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 11.09.2012

Senat ernennt heute Integrationsbeauftragte

Heute wird der Senat Monika Lüke zur neuen Integrationsbeauftragten ernennen. Die Ex-Geschäftsführerin von Amnesty International Deutschland ist die Wunschkandidatin von Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD).

Kritik an deren Vorschlag kommt nicht nur von Landesintegrationsbeirat und Opposition, sondern auch aus Kolats eigener Partei. Weil die den Namen ihrer Kandidatin zeitgleich zur Anhörung des Integrationsbeirats über die Neubesetzung veröffentlicht hatte, blieben 13 der 14 MigrantenvertreterInnen des Beirats der Anhörung fern.

Die Senatorin habe das Auswahlverfahren "rechtlich wahrscheinlich einwandfrei" durchgeführt. Als "politischer Vorgang" sei die Vorstellung ihrer Kandidatin jedoch "unglücklich gelaufen", sagte der Vorsitzende des Landesarbeitsgemeinschaft Migration der SPD, Aziz Bozkurt, der taz. Dass vor der öffentlichen Benennung der Kandidatin der Beirat befragt werden solle, diene der "späteren guten Zusammenarbeit" mit der Integrationsbeauftragten, so Bozkurt. Auch an der Kandidatin übte er Kritik: Lüke habe Erfahrungen in der Flüchtlings- und Asylarbeit. "Was sie im Bereich Integration und Teilhabe mitbringt, ist aber nicht ersichtlich", so Bozkurt. AKW

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!