... UND SONST

Die Initiative Berliner Energietisch hat die erste Stufe auf dem Weg zu einem Volksbegehren für den Rückkauf des Stromnetzes geschafft. Nach Prüfung durch die Senatsverwaltung für Inneres konnte das Bündnis genug gültige Unterschriften vorlegen. „Das Quorum wurde erfüllt“, sagte eine Sprecherin der Innenverwaltung am Freitag. Der Energietisch sprach in einer Mitteilung von 30.660 gültigen Unterschriften – nötig waren 20.000. Das Bündnis will, dass Berlin sein Stromnetz wieder in kommunale Hand nimmt und Stadtwerke gründet +++ Auf den festgenommenen Berliner Notar, der in einen bandenmäßigen Betrug beim Vertrieb von Schrottimmobilien verwickelt sein soll, könnte auch ein Disziplinarverfahren zukommen. Das sagte der Geschäftsführer der Notarkammer, Andreas Krahl. Während der Untersuchungshaft sei der Notar „qua Gesetz vorläufig seines Amtes enthoben“ +++ Schon im Sommer kann es auf Brandenburgs Straßen wegen Wildwechsels häufiger krachen. Derzeit beginne die Paarungszeit für Rehe, womit die Unfallgefahr steige, warnte Agrarstaatssekretär Rainer Bretschneider. Er forderte Autofahrer auf, bremsbereit und nicht zu schnell zu fahren. Während der Paarungszeit der Rehe, die bis Mitte August anhalte, verändere sich das Verhalten der Tiere, und sie würden aktiver