KRITIK VOM TIERSCHUTZVEREIN
: Zahl der Tierversuche nimmt zu

Der Tierschutzverein hat die zunehmende Zahl von Tierversuchen in Berlin kritisiert. Dies zeige, dass die Politik „offensichtlich untätig war“, sagte am Donnerstag der Präsident des Tierschutzvereins, Wolfgang Apel. Seit Jahren appellierten die Tierschutzorganisationen an die Verantwortlichen, die Zahl der Tierversuche und der eingesetzten Tiere zu reduzieren, doch es bleibe bei „Lippenbekenntnissen“.

Laut Berliner Zeitung stieg die Zahl der Versuchstiere von 367.000 im Jahr 2008 auf 380.000 im vergangenen Jahr. Damit sei Berlin weiter Hauptstadt der Tierversuche, deren Zahl sich seit 2000 fast verdoppelt habe. Grund für den Anstieg sei die wachsende Menge von Forschungsvorhaben, sagte Grünen-Tierschutzexpertin Claudia Hämmerling. (ddp)