TATTOO CONVENTION MIT FRISCHEN IDEEN
: Stecher-Szene trifft sich in Tempelhof

Bis zu 15.000 Tätowierte oder solche, die es vielleicht mal werden wollen, erwarten die Veranstalter der 20. Tattoo Convention von Freitag bis Sonntag im Tempelhofer Flughafengebäude. Mehr als 180 Künstler aus aller Welt zeigen traditionelle und neue Techniken, Besucher der Messe können sich neu stechen oder alte Sünden überzeichnen lassen.

„Das Arschgeweih ist definitiv out“, so Sprecher Michael Lichtenberg. „Gute Künstler“ könnten aber immer „etwas Neues daraus zaubern“, etwa „einen Zug, der aus einem Tunnel fährt“.

Die Veranstalter glauben, dass der Hype um Porträts von Familienmitgliedern oder Haustieren weiter anhält. Beliebteste Körperstellen sind nach wie vor Rücken und Oberarme. Aber auch der Intimbereich kann auf der Messe verziert werden, so Lichtenberg. Dafür gebe es Vorhänge in abgetrennten Bereichen.

Die Tattoo Convention ist nach eigenen Angaben die zweitgrößte Messe ihrer Art in Deutschland. Sie wird zum ersten Mal auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens in Tempelhof ausgerichtet. Die Arena, der Veranstaltungsort aus dem letzten Jahr, war wegen des großen Besucherandrangs zu klein geworden. (dpa)