Hoffest früher

FEIERN Wahlbedingt lädt Klaus Wowereit schon im Juni ins Rote Rathaus. 2006 war das kein Thema

Im Wahljahr lädt der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) früher ein: Das Hoffest rund um das Rote Rathaus ist bereits am 28. Juni geplant. Traditionell findet es eigentlich zweieinhalb Monate später – in der ersten Septemberhälfte – statt. „Wir wollten es nicht ein bis zwei Wochen vor der Wahl machen“, sagte Senatssprecher Richard Meng am Dienstag. Er bestätigte damit einen Bericht der Berliner Morgenpost. Am 18. September wird in Berlin ein neues Abgeordnetenhaus gewählt.

„In der heißen Wahlkampfphase würde das Hoffest nicht passen. In dieser Zeit würde es seinem Charakter als gesellschaftliches Ereignis, das Menschen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zusammenführt, nicht gerecht werden“, erklärte Meng. Deshalb sei der Veranstaltungstermin kurz vor den Sommerferien besser. Bei der letzten Abgeordnetenhauswahl im Jahr 2006 haben solche Überlegungen offenbar noch keine Rolle gespielt. Gewählt wurde damals am 17. September, das Hoffest wurde knapp zwei Wochen zuvor am 5. September gefeiert.

Den vorgezogenen Termin für das diesjährige Hoffest hatte zuvor schon der Sprecher von Berlin Partner, Christoph Lang, bestätigt. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft organisiert die Sponsoren für das große Fest. Das neue Datum ist bereits auf deren Internetseite nachzulesen. Die Sponsoren können sich dort um Kooperationskonzepte im Volumen zwischen 1.100 und 16.000 Euro bewerben. Das Hoffest wird kulturell wie kulinarisch von Sponsoren finanziert.

Finanzierung in der Kritik

Die Praxis der Finanzierung durch Sponsoren war zuletzt wiederholt als intransparent kritisiert worden. Daraufhin hatte Klaus Wowereit im September 2010 vor dem Abgeordnetenhaus die Namen der Geldgeber und die jeweiligen ungefähren Summen veröffentlicht. (dpa)