Geld gegen Schlaglöcher

SENAT 25 Millionen Euro Sonderprogramm

Berlins Autofahrer können sich freuen: Zur Beseitigung der Winterschäden auf den Straßen stellt der Senat erneut 25 Millionen Euro extra bereit. Damit sollen die ärgsten Schlaglöcher auf den Straßen schneller gefüllt werden, teilte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) am Dienstag mit. Die Summe werde den Bezirken zusätzlich zu den 30 Millionen Euro für Straßeninstandhaltung in diesem Jahr gezahlt.

Im vergangenen Jahr hatte der Senat ebenfalls 25 Millionen Euro extra an die Bezirke vergeben. Davon werden 15 Millionen nach dem Straßenanteil an die Bezirke, die restlichen 10 Millionen Euro nach Dringlichkeit verteilt. „Die Extramittel im vergangenen Jahr haben schnell Wirkung gezeigt. Der Straßenzustand hat sich dadurch nachhaltig verbessert“, erklärte Junge-Reyer. „Da dieser Winter aber wieder extrem niedrige Temperaturen hatte, müssen wir noch einmal zusätzlich investieren.“ Die Stadtentwicklungssenatorin kündigte an, dass sie von 2012 an höhere Investitionen für die Sanierung der Berliner Straßen anstrebt. Derzeit wird der neue Doppelhaushalt 2012/2013 aufgestellt. (dpa)