Schloss mit Kuppel und Restaurant

Das Stadtschloss soll von einer Kuppel gekrönt werden, die aber nicht dem historischen Vorbild entspricht. „Die historische Kuppel ist noch nicht durchfinanziert“, sagte der Sprecher des Vorstands der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, Manfred Rettig, am Mittwochabend bei einer Präsentation der überarbeiteten Entwürfe. Er sei aber optimistisch, dass dafür noch mehr Spendengelder kommen. Der Bau soll nicht mehr als 552 Millionen Euro kosten. Geld für die Kuppel war in diesem Budget ursprünglich nicht vorgesehen. Daher muss sie aus Spendengeld finanziert werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 oder Anfang 2018 vorgesehen. Direkt neben der Kuppel solle ein Dachcafé entstehen, sagte Rettig. Die Mehrkosten dafür würden auf 3,3 Millionen Euro geschätzt. Dies müsse eventuell privat finanziert werden. Der Architekt Franco Stella sagte, die Kuppel werde in modernisierter Form das Schloss krönen. (dapd)

Gesellschaft + Kultur SEITE 15