Bode-Museum
: Warten für Leonardo

Einen Ansturm von Kulturinteressierten hat zu Wochenbeginn das Bode-Museum erlebt. Am Montag wurde dort zum letzten Mal das Gemälde „Die Dame mit dem Hermelin“ von Leonardo da Vinci (1452–1519) in Berlin gezeigt. „Bereits gegen 9 Uhr, eine Stunde vor Öffnung, mussten wir die Warteschlange schließen, weil der Andrang zu groß war“, sagte eine Sprecherin von Museum & Service.

Bis zum Pergamonmuseum hätten die Wartenden angestanden, was rund 200 Meter sind. „Die ersten Besucher haben unserem Kassenwart gesagt, dass sie schon vor sechs Uhr morgens zum Museum gekommen sind“, sagte die Sprecherin. Im Tagesverlauf sollte die Warteschlange immer wieder geöffnet werden.

Wegen des großen Interesses an der Ausstellung „Gesichter der Renaissance“ und dem darin gezeigten Gemälde von Leonardo da Vinci hat das Museum seine Öffnungszeiten bis Montag bis Mitternacht verlängert. „Trotzdem sind wir bis auf die letzte Minute, in der wir geöffnet haben, ausgelastet“, sagte die Sprecherin. Aus konservatorischen Gründen könnten nur 300 Besucher gleichzeitig in die Ausstellung, die noch bis 20. November zu sehen ist. (dapd)