3.000 Jobs im Anflug

SCHÖNEFELD Flughafen soll mit 20.000 Beschäftigten größter Arbeitgeber werden

3.000 neue Stellen sollen am künftigen Hauptstadtflughafen in Schönefeld entstehen. Der Airport sei dann mit 20.000 Beschäftigten der größte Arbeitgeber der Region, sagte Flughafen-Chef Rainer Schwarz am Dienstag in Schönefeld. Derzeit arbeiteten an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld zusammen 17.000 Menschen.

Allein in den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Service würden bis zur geplanten Eröffnung des Flughafens am 3. Juni 2012 rund 700 zusätzliche Mitarbeiter gesucht, sagte Schwarz. 20 Unternehmen dieser Branchen informierten am Dienstag im Informationszentrum Airport auf einer Jobmesse über 400 Stellenangebote.

Weitere Jobmessen

Die Arbeitskräftenachfrage für Stellen am Flughafen komme inzwischen in Schwung, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Potsdam, Edelgard Woythe. Gleichzeitig nehme die Zahl der Interessenten ständig zu. Zwei weitere Jobmessen sind für den 21. März und den 9. Mai kommenden Jahres geplant.

Schwarz verwies auf eine Prognose der Berliner Flughäfen aus dem Jahr 2006, nach der durch den neuen Airport insgesamt 40.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze in der Region entstehen. Seither seien an den Berliner Flughäfen 3.000 Stellen hinzugekommen.

Unter Berücksichtigung der üblichen Multiplikatoreneffekte seien damit 10.000 neue Arbeitsplätze in Berlin und Brandenburg vor Eröffnung des Flughafens entstanden, erklärte der Flughafenchef. Eine Faustregel besage, dass 1 Million zusätzliche Passagiere angeblich zu 1.000 Jobs am Flughafen und weiteren 3.000 Stellen im Umfeld führten. (dapd)