TAIZÉ-JUGENDTREFEN
: Noch 3.000 Schlafplätze werden gesucht

Für das christliche Taizé-Jugendtreffen über den Jahreswechsel in Berlin fehlen nur noch rund 3.000 Privatquartiere. Das teilte der Sprecher des Erzbistums Berlin, Stefan Förner, am Dienstag mit. Vor rund einer Woche hatten die Organisatoren noch von rund 9.000 fehlenden Schlafplätzen für die jugendlichen Teilnehmer gesprochen.

Die Quartierssuche steht unter dem Motto „Zwei Quadratmeter im Warmen für einen jungen Gast“. Berliner, die als Gastgeber einen oder mehrere Schlafplätze zur Verfügung stellen wollen, können sich an die Kirchengemeinden oder das Vorbereitungsteam des Taizé-Jugendtreffens wenden. Tagsüber sind die Jugendlichen in Kirchengemeinden der Stadt, zu Gebeten und Veranstaltungen auf dem Messegelände oder anderen Veranstaltungen unterwegs.

Zu dem Jugendtreffen vom 28. Dezember bis 1. Januar werden rund 20.000 angemeldete Besucher aus dem In- und Ausland erwartet. Die Bruderschaft von Taizé wurde in den 40er Jahren in Frankreich gegründet. Das jährliche Jugendtreffen ist in diesem Jahr erstmals im wiedervereinigten Berlin zu Gast. (epd)

www.taize.fr/de_rubrique351.html