HOTELS UND GASTSTÄTTEN
: Azubis gesucht

In der boomenden Tourismusbranche Berlins fehlen Nachwuchskräfte. Am Donnerstag will der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Berlin mit einer langen Nacht der Aus- und Weiterbildung junge Leute für die Branche interessieren.

Nach Einschätzung von Dehoga-Geschäftsführer Gerrit Buchhorn fehlen in Berlin hunderte Lehrlinge. „Derzeit gibt es 5.400 Auszubildende, vor zwei Jahren waren es aber mehr als 6.000.“ Gleichzeitig steigt die Zahl der Gästebetten weiter – auf inzwischen fast 120.000. In der Hauptstadt gibt es laut Dehoga mehr als 50.000 Arbeitsplätze in der Branche.

Das mangelnde Interesse des Nachwuchses führt Buchhorn unter anderem auf das Image der Branche und die geforderte Flexibilität zurück. Er hebt hervor, dass die Gehälter höher seien, als viele vermuteten. Außerdem könne man weltweit arbeiten.

Die lange Nacht gibt Einblick in die Berufe Koch, Hotelfachmann, Hotelkaufmann, Restaurantfachmann, Fachkraft im Gastgewerbe und Fachmann für Systemgastronomie. Fast 50 Betriebe nehmen teil, zwischen den Betrieben verkehren kostenlose Shuttlebusse. (dpa)