IBA-BAUTEN AM LÜTZOWPLATZ WERDEN GERÄUMT
: Landgericht beendet Mieterwiderstand gegen Abriss

Jetzt rollen also doch die Bagger am Lützowplatz. Nach jahrelangem Rechtsstreit über die Räumung der 15 Reihenhäuser zwischen den Mietern der IBA-Wohnanlage am Tiergarten und dem Eigentümer, dem Immobilienkonzern Dibag, hat das Landgericht Berlin den Mieterwiderstand nun beendet. Der Vorsitzende Richter der 67. Kammer ließ am Dienstag durchblicken, dass er der Dibag-Kündigung stattgeben würde: Der geplante wirtschaftliche Neuanfang des Investors dürfe nicht behindert werden, der Abriss könne stattfinden. Die Sanierung der maroden Häuser habe keinen Vorrang. Die verbliebenen Mieter akzeptierten daraufhin einen gerichtlichen Vergleich zum Auszug. Der Berliner Mieterverein kritisierte die Kammer: „Die Rechte der Mieter wurden beschnitten“, sagte Mietervereinschef Reiner Wild. Das Gericht habe die Gutachten der Anwohner ignoriert. Die Mieter hatten den Erhalt der Bauten von 1984 gefordert, die Dibag will ein rentables Geschäfts- und Wohnviertel hochziehen. Das Vorzeigeobjekt mit Terrassen und Grünräumen war im Rahmen der Internationalen Bauausstellung IBA nach Plänen von Oswald Mathias Ungers errichtet worden. (rola)