NEUES BRANDENBURG-BUCH
: Rad fahren und feine Hofläden ansteuern

Treue taz-LeserInnen erinnern sich sicher: Im vergangenen Jahr entführte Kerstin Schweizer RadfahrerInnen zu den schönsten Orten der Mark. In der Reihe „Hamstertouren“ ging es aber um mehr als nur ums Radeln: Ziel war immer ein Hofladen und damit eine kulinarische Besonderheit – sei es Honig, Bier oder Pilze.

Natürlich war der Stoff mit den acht in der taz veröffentlichten Folgen nicht erschöpft: In Brandenburg gibt es ja viele Leckereien und inzwischen auch zahlreiche gut ausgebaute Radwege. Deswegen hat sich Kerstin Schweizer weiter auf Spurensuche gemacht und insgesamt 17 Touren rund um Berlin in einem Buch zusammengefasst.

Darin finden sich nicht nur detaillierte Tourbeschreibungen und Karten, sondern auch viele Informationen über die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke und – ganz wichtig – jene Menschen, die die Hofläden durch ihr Engagement erst möglich machen. (taz)

■ „Landausflüge. Mit dem Rad zu den schönsten Hofläden“ erscheint am kommenden Montag im Via-Reise-Verlag. Es kostet 12,90 Euro, hat 192 Seiten, viele Fotos und Streckenkarten