BERLINS PEINLICHE GROSSPROJEKTE: ABGESTÜRZTER FLUGHAFEN
: Heftiger Schlagabtausch im Bundestag

Nach der verschobenen Eröffnung des Großflughafens haben Abgeordnete des Bundestags parteiübergreifend Aufklärung über die Gründe für das Debakel gefordert. Vertreter von CDU, FDP und Grünen kritisierten am Freitag im Parlament eine mangelnde Transparenz und verlangten die komplette Offenlegung der Kontrollberichte zum Bau des neuen Airports.

Schließlich sei „eines des bekanntesten Infrastrukturprojekte Deutschlands vollständig versemmelt“ worden, sagte die Grünen-Fraktionschefin Renate Künast. Der Berliner FDP-Bundestagsabgeordnete und -Landeschef Martin Lindner forderte den Rücktritt des Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) vom Aufsichtsratsvorsitz der Flughafengesellschaft. Die für 3. Juni geplante Inbetriebnahme des Flughafens war unter anderem wegen Problemen beim Brandschutz geplatzt.

In einer eineinhalbstündigen Aussprache befasste sich der Bundestag mit den Folgen. Kritik entzündete sich an der Geheimhaltung der Kontrollberichte. „Ich erwarte, dass die Controlling-Berichte ungekürzt zur Verfügung gestellt werden“, sagte der Verkehrsexperte der Union, Heinz-Peter Wichtel. (dapd)