Stasi-Gefängnis überfüllt

HISTORIE II Die Gedenkstätte in Hohenschönhausen muss wegen großen Andrangs Besucher abweisen

Die Stasiopfer-Gedenkstätte in Hohenschönhausen ächzt unter dem Interesse der Besucher. Dieses Jahr mussten rund 5.000 Interessierte zurückgewiesen werden, sagte Gedenkstätten-Direktor Hubertus Knabe am Dienstag. „Das Ex-Stasi-Gefängnis ist überfüllt.“ Bereits jetzt seien ganze Wochen im September und Oktober ausgebucht.

Die Gedenkstätte wolle das Problem entschärfen, sagte Knabe. Möglich sei, die Öffnungszeiten zu verlängern. „Das geht aber nur, wenn wir die Mehrkosten finanzieren können.“

Von Januar bis Juni kamen rund 171.000 Menschen ins frühere zentrale Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit. Das seien 4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011.

Die Gedenkstätte wird derzeit ausgebaut. Platz für eine neue Dauerausstellung wird geschaffen, Veranstaltungsräume sowie ein Besucherzentrum entstehen. Dafür stellen Bund und Land 16 Millionen Euro bereit. DPA