BERLIN-MARATHON
: Weltschnellster Läufer am Start

Der schnellste Marathonläufer der Welt, Geoffrey Mutai aus Kenia, wird beim Berlin-Marathon am 30. September starten. Dies teilte der Veranstalter SCC Events am Dienstag mit. Im April 2011 lief Mutai in Boston mit 2:03:02 Stunden die schnellste Zeit, die je über die Marathonstrecke erzielt wurde. Dass sie nicht als Weltrekord anerkannt wurde, hängt mit der Streckenführung zusammen, denn zwischen Start und Ziel liegt ein zu großes Gefälle von 139 Metern.

Ein halbes Jahr nach seinem Triumph von Boston siegte Mutai auch beim New-York-Marathon und stellte dabei mit 2:05:06 Stunden einen Streckenrekord auf. Der Marathon-Weltrekord steht bei 2:03:38 Stunden, aufgestellt 2011 in Berlin durch den Kenianer Patrick Makau. Mutai kennt die Berliner Strecke aus dem Jahr 2010, als er bei Dauerregen knapp hinter seinem Landsmann Makau Zweiter war.

Überraschend wurden Mutai und Makau vom kenianischen Leichtathletik-Verband nicht für das Marathon-Team bei den Olympischen Spielen in London nominiert. Mutai fühlt sich durch diese Nichtberücksichtigung besonders herausgefordert und geht in Berlin hochmotiviert an den Start. (dpa)