... UND SONST

Es geht doch: Trotz der Verzögerungen bei den Bauarbeiten ist am Dienstag am Flughafen Berlin Brandenburg das neue Besucherzentrum geöffnet worden. Es informiert mit einer Ausstellung über den Flughafen. Der Eintritt ist kostenlos, die Anfahrt nur per Auto möglich +++ Die Zuwachsraten im Berlin-Tourismus waren im Mai zwar stabil, blieben jedoch einstellig. Die Zahl der Gäste stieg verglichen mit dem Vorjahresmonat um 6,1 Prozent auf 986.500, die Zahl der Übernachtungen wuchs um 9 Prozent auf 2,238 Millionen. Im ersten Vierteljahr und im Vorjahr waren die Wachstumsraten noch deutlich zweistellig gewesen +++ Häftlinge sollen 2010 in der JVA Tegel von drei Mitgefangenen erpresst oder misshandelt worden sein. Ein Tatverdächtiger sitzt seit Dienstag auf der Anklagebank. Im Februar 2010 sollen er und zwei Mithäftlinge einen Gefangenen gezwungen haben, sieben Becher eines Cocktails aus Shampoo, Salzwasser, Öl und verdorbener Milch zu trinken. Als sich der Mann weigerte, soll der Angeklagte ihn mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben +++ Passanten bemerkten am Dienstagmorgen ein Feuer in einem Wagen in Spandau. Verletzt wurde niemand. Das Feuer erlosch von selbst, bevor die Feuerwehr kam. Ein politisches Motiv war zunächst nicht zu erkennen