DROGEN AM STEUER
: BVG-Fahrer lenkt auf Koks

Unter dem Einfluss von Kokain hat der Fahrer eines Linienbusses in Schöneberg einen Radfahrer abgedrängt und zwei rote Ampeln überfahren. Ein Fahrgast alarmierte am Mittwochabend die Polizei über die gefährliche Fahrweise des 32-Jährigen, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte. Per Funk wurde der Fahrer angewiesen, den Bus an der Haltestelle Kaiser-Wilhelm-Straße in Lankwitz zu stoppen. Dort musste er sich einem Atemalkohol- und einem Drogenschnelltest unterziehen. Letzterer ergab, dass der Mann Kokain konsumiert hatte. Die Polizisten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes und leiteten ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung ein. „Er wird bei uns keinen Bus mehr fahren“, sagte BVG-Sprecher Klaus Wazlak am Donnerstag. Es sei der erste Fall dieser Art. Die BVG prüfe nun, ob sie gezielt Fahrer auf Drogen kontrollieren könnte. Jeden Tag würden bereits wir auf allen Höfen stichprobenartige Alkoholtests durchgeführt. (dapd)