20.000 Euro für BER-Rettung

20.000 Euro sind eine Stange Geld. Gleichwohl wirken sie wie Peanuts, wenn man an die milliardenschweren Mehrkosten der verzögerten Berliner Flughafen-Eröffnung denkt. Doch vielleicht lässt sich ja für dieses hübsche Sümmchen bereits Ausgebufftes zustande bringen.

Das erwartet auch die design akademie berlin von ihren BewerberInnen für ihren 20.000 Euro teuren Mastergang Marketingkommunikation. Für das Vollstipendium der privaten Hochschule muss dieses Jahr eine Kommunikationsstrategie zum BER-Debakel eingereicht werden. Von einer „Hammer-Aufgabe“ sprach eine Mitarbeiterin der Schule gegenüber der taz. „Die BewerberInnen könnten dafür beispielsweise das Scheitern dokumentieren oder die Transparenzstrategie wählen.“ Bis zum heutigen Freitag müssen die Vorschläge eingegangen sein, Anfang September wird das Stipendium vergeben. Vielleicht wird sich die Flughafengesellschaft vom PR-Konzept etwas abschneiden dürfen. JOK