Sie sammelt Pollen, er Geld

TIERE Stadtimkerei liegt im Trend. Ein Hobbyzüchter hat eine spezielle Bienenkiste für den Balkon entwickelt und startet jetzt ein Crowdfunding

Von seinem Schreibtisch aus hat Johannes Weber seine Bienen im Blick: Durchs Fenster schaut er direkt auf den großen Kasten, in dem seine 20.000 Haustiere leben. Durch ein Loch krabbeln sie ein und aus, heben ab und landen, die Hinterbeinchen voller gelber Pollen. Etwa 30 Kilo Honig produzieren Webers Bienen im Jahr. Die Hälfte davon erntet er, den Rest behalten die Tiere – als Nahrung für den Winter.

Sein Bienenheim hat der 29-Jährige selbst gebaut. Die Kiste sieht aus wie ein riesiger Blumenkasten und hängt außen an Webers Balkon. Seit drei Jahren hält er dort sein Bienenvolk. Die Idee zur Box entstand, als er seinen Garten im Innenhof aufgeben musste und seine Bienen ein neues Zuhause brauchten.

Weber wollte ein System entwickeln, mit dem möglichst viele Stadtbewohner Bienen halten können – auch ohne Garten. Er will, dass es wieder mehr Bienenvölker in Deutschland gibt, dafür hat der Hobbyimker einen Verein gegründet und startet dieser Tage ein Crowdfunding. Sein Ziel: 20.000 Euro Spenden. Mehr als drei Viertel der Summe hat er schon zusammen. Damit möchte er seine Bienenkiste in großer Stückzahl produzieren lassen. Webers Traum: die Kisten in alle deutschen Städte bringen und mit ihnen die Bienen.

Weber sieht sein Projekt als Beitrag im Kampf gegen das Bienensterben. Seit Jahren leiden die Tiere in vielen Ländern unter der Varroamilbe, aber auch unter Pestiziden und schlechten Nahrungsbedingungen. Die seien in der Stadt derzeit besser als auf dem Land, sagt Weber. Wer Bienen in der Box halte, muss dafür seinen Angaben nach nur 20 Stunden Zeit im Jahr investieren.

Allerdings ist nicht jeder Bienenfreund von Webers Projekt überzeugt. Benedikt Polaczek, Vorsitzender des Berliner Imkerverbandes, findet Bienen in der Stadt gut, aber er will nicht, dass die Imkerei zum „Modetrend“ verkommt. Er fürchtet, dass Menschen mit der Bienenhaltung beginnen, ohne sich das nötige Know-how anzueignen. Auch von der Idee, die Bienen auf Balkonen anzusiedeln, ist er nicht begeistert. Nachbarn könnten sich gestört fühlen – und das würde letztendlich dem Image der Biene schaden. DPA