NEU IM KINO
: Diese Woche frisch

Couscous mit Fisch

F 2007. Regie: Abdellatif Kechiche. 151 Min.

Nicht immer muss Kino bigger than life sein. Manchmal ist das Leben auf der Leinwand bigger than the movies. Was das heißt, führt Abdellatif Kechiche in seinem neuen Film vor. Im Mittelpunkt von „Couscous mit Fisch“ steht Slimane, ein 60-jähriger Franko-Tunesier, der gerade seinen Job in einer Werft in Sète verloren hat. Er will eine Zukunft. Und er will sich einen Traum erfüllen: ein Couscous-Restaurant. Kechiche folgt Slimanes Schicksal, doch ist er kein Geschichtenerzähler. Er ist ein Meister der Inszenierung des Alltags. In dem Film ist der Blick von außen ganz verschwunden. Hier präsentiert sich eine Patchworkfamilie in einer Patchworkkultur. Hier wird in einem Zentrum gelebt, das sich immer dort befindet, wo man isst, lebt, arbeitet oder auch seine Arbeit verliert.

Grace is Gone

USA 2007. Regie James C. Strouse. 85 Min.

Wie bringt ein Vater seinen Töchtern bei, dass die Mutter im Irak gefallen ist? Nachdem in der ersten Hälfte des Films erzählt wird, mit welcher Härte Menschen auf existenzielle Erschütterungen reagieren können, einfach nur um zu überleben, straft die zweite Hälfte die ersten 45 Minuten Lügen. Hollywood schlägt mit der bewährten Kitschkeule zu: Der Vater (John Cusack), ein sonst so auf Regeln und Ordnung angewiesener Mann, findet auf einmal die Kraft, sich mit seinen Gefühlen zu konfrontieren. Wieder einmal wird die Mär erzählt, dass übergroßes Unglück dem Menschen die Unmenschlichkeit austreibe. Das Ärgerliche an dieser Dramaturgie ist, dass sie die Zuschauer mit dem Vater versöhnt und auf diese Weise den Mädchen die Möglichkeit nimmt, sich von ihm zu distanzieren. Am Ende müssen sie ihn umarmen.

COUSCOUS: Cinema Paris, Cinemaxx Potsdamer Platz, FT Friedrichshain, Kulturbrauerei, Neues Off, Thalia Potsdam. GRACE IS GONE: Cinemaxx Potsdamer Platz, Cinestar Hellersdorf, Thalia, UCI Colosseum + Zoo Palast