DOKUMENTE
: Beim Globians-Festival im Babylon Mitte gibt es die Dokumentarfilmnachrichten aus aller Welt

Das hat ja alles nicht an Aktualität verloren, nur weil das jetzt bereits Anfang August in Potsdam zu sehen war beim dortigen Globians-Festival. Nun gastiert das Dokumentarfilmfestival eben in Berlin im Babylon Mitte, wo die Welt wieder von allen Seiten her betrachtet wird, Tibet und China, die Bedeutung der Frauen in Afrika, die US-Präsidentenwahl und was es sonst noch alles an Themen gibt, die einen Film nötig machen. Zur Eröffnung des einwöchigen Festivals am Montag ist das mit „Plagues & Pleasures on the Salton Sea“ eine Doku über eine ökologische Schandtat in Kalifornien, die im Film von John Waters erzählt wird. TM

Globians Filmfestival im Babylon Mitte 1. bis 8. September. www.globians.com