MEDIENTICKER

Ein Journalist einer Oppositionszeitung in Kambodscha ist auf offener Straße in der Hauptstadt Phnom Penh getötet worden. Der 47-Jährige berichtete für die Zeitung Moneaseka Khmer über Korruption und andere soziale Missstände unter der Regierung von Ministerpräsident Hun Sen. Er wurde nach Polizeiangaben am Freitag mit seinem 21-jährigen Sohn erschossen, als die beiden per Motorrad unterwegs waren. (ap)

NTDTV, kritischer chinesischer Satellitensender, ist voraussichtlich längere Zeit nicht in Asien zu empfangen. Laut Satelliten-Betreiber Eutelsat sind technnische Probleme mit der Stromversorgung des Satelliten zwar gelöst, doch blieben die Sendekapazitäten langfristig eingeschränkt. Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen hatte Eutelsat vorgeworfen, NTDTV vorsätzlich abgeschaltet zu haben. (epd)