MEDIENTICKER

Dieter Hahn, Kirch-Vertrauter, sieht nach dem Veto des Bundeskartellamts gegen das TV-Vermarktungsmodell der Bundesliga die Grundlage für das geplante Geschäft zerstört. „Unter den Einschränkungen, die das Kartellamt mit seiner Lex Sportschau fordert, gibt es keinen Wettbewerb mehr. Dann sind wir auch nicht mehr in der Lage, 500 Millionen zu garantieren“, sagte der Medienmanager dem Spiegel. Allerdings habe das Kartellamt die Vermarktung nicht formell untersagt, sondern lediglich eine Empfehlung ausgesprochen. Ob man es darauf ankommen lasse, dass das Kartellamt einschreite, hänge von der Entscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL) ab, sagte Hahn. Das Kartellamt hatte am Donnerstag nach zehnmonatiger Prüfung erklärt, dass die Zentralvermarktung der TV-Rechte nur zulässig sei, wenn die Verbraucher angemessen an den Vorteilen dieser Vermarktung beteiligt würden. Deswegen müssten die Höhepunkte der Bundesliga weiterhin samstags vor 20.00 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. (ap)

Sawh Abu Seif (42), ARD-Kameramann, ist am Samstag bei Razzien der Hamas in Gaza festgenommen worden. Der Palästinenser sei von Sicherheitskräften der radikalislamischen Gruppierung aus seinem Haus abgeführt worden. Bei den Razzien nach einem Bombenanschlag am Freitagabend am Strand von Gaza wurden laut dem Palästinensischen Zentrum für Menschenrechte rund 160 Menschen festgenommen. Weitere 40 Institutionen, die der mit der Hamas rivalisierenden Fatah nahe stehen, seien durchsucht worden. Abu Seif soll früher einer Studentenorganisation der Fatah angehört haben, mittlerweile aber nicht mehr Mitglied der Gruppierung sein. (ap, dpa)